Es ist schon wieder soweit, unsere Pflanzen sind (oder waren es zumindest) von Schnee bedeckt und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen und Ihnen fröhliche Weihnachtsgrüße zukommen lassen.
Zudem bedanken wir uns für das großartige Jahr 2023, in dem wir gemeinsam über 200 Klimabeete in und um Berlin, Halle, Jena und Leipzig beobachtet, Dialoge und Veranstaltungen begleitet und gemeinsam Utopien zur Klimaresilienz und Biodiversität unserer Städte entwickelt haben. Zusammen haben wir (Stand 30.11.23) 956 Blühereignisse aufgenommen! Der Eibisch blühte zuerst in Berlin, die Goldrute in Halle und die Skabiose in Leipzig. Keine unserer Projektarten blühte zuerst in Jena, aber hier hatte die Tulpe in einem Klimabeet den spätesten Blühbeginn. Wir freuen uns sehr über die Fortschritte in unserem Projekt und sind schon freudig gespannt darauf, im kommenden Jahr die Ergebnisse auszuwerten und zu präsentieren.
Mit dem Beginn des Jahres 2024 läuten wir das letzte Jahr unseres gemeinsamen Projektes ein. Wir freuen uns also auf eine letzte Runde der Pflanzenbeobachtung und der gemeinsamen Veranstaltungen. Allem voran möchten wir Sie alle zu unserer großen Abschlussveranstaltung im Botanischen Garten Berlin am 20.04.24 einladen. Dort möchten wir gerne mit Teilnehmer*innen aus allen Projektstädten das erfolgreiche Projekt feiern, Ergebnisse präsentieren und überlegen, wie es weitergehen kann.
Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihren Liebsten weiterhin eine schöne Adventszeit, ein wunderbares Weihnachtsfest und dann einen großartigen Start in das neue Jahr.