Am Donnerstag (21.03.24) luden wir zusammen mit dem Präsidium der Freien Universität (FU) sowie dem Blühenden Campus Angehörige der FU ein, um über den aktuellen Stand der Biodiversitätsstrategie zu diskutieren. Nach einem Grußwort der Vizepräsidentin Verena Blechinger-Talcott und einem spannenden Eingangsvortrag von Berlins Naturschutzbeauftragten und Projektleiterin von Pflanze KlimaKultur! Aletta Bonn hat Rebecca Rongstock die aktuelle Skizze der Biodiversitätsstrategie der FU vorgestellt und dazu eingeladen, diese kritisch zu betrachten, zu diskutieren und vorzuschlagen, wie diese noch besser gemacht werden kann.
Die Strategie umfasst derzeit drei Hauptthemenfelder: 1. Bau- und Landschaftsplanung, 2. Grünflächenanlage und -pflege sowie 3. Partizipation, Kooperation und Kommunikation. Diese drei Aspekte wurden in Kleingruppen diskutiert. Dabei wurden Vorschläge erarbeitet, wie die schon genannten Aspekte noch erweitert werden können. Neben diesen drei Themen wurde zudem eruiert, wie die Erarbeitung und Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen in Forschung und Lehre eingebunden werden kann, um die gesamte Universität und die verschiedenen Statusgruppen einzubeziehen. Darüber hinaus wurde an Karten des Campus der FU direkt erarbeitet, wo welche Maßnahmen am besten umgesetzt werden können.
Anschließend an diesen thematischen Diskussionen kamen die ca. 60 Teilnehmer*innen bei einem kleinen Buffet zusammen um den spannenden Nachmittag/ Abend ausklingen zu lassen.
Die Ergebnisse der Diskussionen werden nun analysiert und werden in die Biodiversitätsstrategie der FU einfließen.
Fotos: Susanne Wehr