30.11.2022 – Frühstart in die neue Vegetationsperiode! Erste Triebspitzen bei den Wilden Tulpen!

Für einige Frühblüher beginnt bereits die Vegetationsperiode 2023! In Halle und in Berlin haben sich auf den Modellbeeten die ersten Triebspitzen der Wilden Tulpen gezeigt. Man muss schon sehr genau hinschauen, um diese zu erkennen. Wir konnten in dieser Woche also bereits "Erster Trieb" in der Monitoringliste vermerken. Hier reicht es, wenn die kleine (oft rötliche) Blattspitze zu sehen ist. Manchmal kann es Wochen dauern bis es dann zur Blattentfaltung kommt - das hängt vom Wetter ab.

Foto: Robin Pelzer

Foto: Birgit Nordt

 

Auch bei den Winterlingen sollten wir bald genauer hinschauen! Falls Sie in Ihrem Garten noch andere Winterblüher gepflanzt haben, wie z. B. Schneeglöckchen (Galanthus nivalis, u.li.) oder Gewöhnliche Prärielilie (Camassia cusickii, u. Mitte), können Sie wahrscheinlich dort ebenfalls die ersten Triebe sehen. Auch Christrosen (Helleborus niger, u. re.) machen sich schon bereit für die erste Blüten. Vielleicht sind diese dann tatsächlich um die Weihnachtszeit zu sehen.

Fotos: Birgit Nordt

Logo Botanischer Garten Berlin
fu logo 188x50
Logo iDiv
Logo Friedrich-Schiller-Universität Jena
Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Logo Universität Leipzig
Logo Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung - UFZ
Logo PhenObs
Logo Flora Incognita
Logo Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Logo Climate-KIC
Logo Blühender Campus FU
Logo Blühender Campus FU
 
 
 
 
BMBF 252x200
Das Projekt hat eine Laufzeit von Juli 2021 bis Februar 2024 (verlängert bis Dezember 2024) und wird im Rahmen des Förderbereichs Bürgerforschung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Es gehört zu 15 Projekten, die bis Ende 2024 die Zusammenarbeit von Bürger*innen und Wissenschaftler*innen inhaltlich und methodisch voranbringen und Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen geben sollen.