Am vergangenen Freitag haben wir uns zu einem weihnachtlichen studentischen Think Camp im Botanischen Garten Berlin, auf dem Gelände des Urban Gardening Projekts UniGardening getroffen. Dort kultivieren Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen und Hochschulen, Mitarbeiter*innen der FU Berlin und interessierte Bürger*innen gemeinsam Nutz- & Nahrungspflanzen. Mit dabei war auch der Blühende Campus FU Berlin, eine Fachbereichs- und Einrichtungsübergreifende Initiative, die sich zum Ziel setzt, das Thema Biodiversität stärker in den Fokus der universitären Nachhaltigkeitsstrategie zu rücken und somit die biologische Vielfalt auf dem Campus der FU zu fördern.
Nach einer kurzen Projektvorstellung durch Wayne Schmitt, unserem Projektmitarbeiter aus dem Botanischen Garten Berlin, kamen wir bei Glühwein, Gebäck und Kinderpunsch über die Wünsche und Vorstellungen der Teilnehmenden zur biodiversitätsfreundlichen Gestaltung des Campus der FU ins Gespräch. Dabei wurde es sehr konkret. Auf einer Karte kamen über 12 Orte auf dem Campus zusammen, an denen die Teilnehmenden dringenden Handlungsbedarf sehen. Dabei waren die Wünsche und Vorstellungen sehr divers und reichten von Blühstreifen an den Straßen bis hin zur Dachbegrünung und Umnutzung der vielen ungenutzten Parkflächen.
Aus diesem intensiven Austausch über konkrete Maßnahmen entwickelten wir gemeinsam ein Konzept für eine Serie von Think Camps im Jahr 2023. Diese sollen zum Ziel haben, gemeinsam mit Akteur*innen und Entscheidungsträger*innen an der Umsetzung der Maßnahmen und Wünsche für einen biodiversitätsfreundlichen Campus zu arbeiten.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Umsetzung dieser Think Camps mit dem Blühenden Campus und dem UniGardening. Alle Informationen über künftige Veranstaltungen werden wir rechtzeitig auf unserer Webseite unter Veranstaltungen bekanntgegeben.