Wir bedanken uns für ein tolles Jahr 2022, in dem wir gemeinsam über 200 Klimabeete in Berlin, Leipzig, Jena und Halle angelegt, Dialoge und Veranstaltungen begleitet und gemeinsam Utopien zur Klimaresilienz unserer Städte entwickelt haben. Wir freuen uns sehr über das bisher Erreichte. Insgesamt konnten fast 600 Blühereignisse registriert werden, wobei in jeder Projektstadt eine andere Pflanzenart “Blühsiegerin” wurde. So haben die Malven zuerst in Berlin ihre Blüten gezeigt, die Leipziger*innen konnten sich als erstes über Eibischblüten freuen, die Jenaer*innen meldeten die ersten blühenden Wildtulpen und im Frühsommer blühte der Steppensalbei zuerst in Halle.
Bis zum 22.12. wurden bereits 17 Tulpenaustriebe (8,5% aller Klimabeete) registriert, der allererste Austrieb erfolgte bereits am 11.11.2022! Da manche Teilnehmer*innen erst nachträglich ihre Daten eingeben, sind es vielleicht sogar schon mehr, das werden wir im Januar sehen. Bis dahin sind sicher auch schon die ersten Triebe bei den Winterlingen zu vermelden. Weitere Informationen über die ersten Triebspitzen der Tulpen können Sie in unserem Post vom 30. November nachlesen oder Sie schauen nochmal in das Anleitungsheft, in dem die Stadien aller Projektarten erläutert sind.
Nun sind wir freudig gespannt, wie es im neuen Jahr weitergeht! Aber auch Sie können gespannt sein, denn wir starten gleich zu Jahresbeginn mit den nächsten Veranstaltungen und laden Sie herzlich zu einem winterlichen Come-Together in Ihrer Projektstadt ein. Das Treffen gibt uns die Möglichkeit zu einem persönlichen Austausch und einen Einblick in erste Ergebnisse. Hier erfahren Sie wann und wo wir uns in Ihrer Stadt als nächstes treffen.
Wir verabschieden uns vom Jahr 2022 mit ein paar winterlichen Impressionen aus dem Botanischen Garten Berlin und wünschen allen einen guten Start in das Neue Jahr!
Fotos: Birgit Nordt